Downloadbereich
für Eltern und Erziehungsberechtigte

Willkommen auf unserer Downloadseite für Sie!

Hier finden Sie relevante Dokumente, wichtige Informationen und nützliche Ressourcen zur Unterstützung Ihrer Kinder.

Dokumente und Formulare

Außerschulische Bildungstätigkeit

Der Art. 1/quater Absatz 1 des Landesgesetzes vom 16. Juli 2008, Nr. 5, sieht vor, dass alle Schulen der Unterstufe Bildungstätigkeiten der Schülerinnen und Schüler an den Musikschulen des Landes und in den Sportvereinen sowie andere außerschulische Bildungsangebote anerkennen können. Dafür können sie auf Antrag der Erziehungsverantwortlichen eine Unterrichtsbefreiung von der Pflichtquote gewähren.

Akkreditierung der Vereine und Organisationen

Vereine und Organisationen, die auf Landesebene nicht akkrediert sind, haben die Möglichkeit sich auf Schulebene akkreditieren zu lassen. Das entsprechende Formular „Ansuchen Akkreditierung Vereine und Organisationen für das SJ 2024/25“ sowie die dazugehörigen Anlagen (Anlage A und Anlage B) können Sie direkt von dieser Seite der Schule herunterladen. Der Antrag der Vereine und Organisationen muss bis innerhalb Freitag, den 10. Mai 2024, eingereicht werden.

Freistellung vom Unterricht

Für die Anerkennung außerschulischer Bildungstätigkeiten ist eine Unterrichtsbefreiung im Ausmaß von insgesamt maximal 34 Jahresstunden möglich.
Der Antrag der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten um Unterrichtsbefreiung muss innerhalb Mittwoch, den 5. Juni 2024, eingereicht werden. Später eingereichte Gesuche können nicht berücksichtigt werden (Verfallstermin). Die Freistellung vom Unterricht bezieht sich auf das darauffolgende Schuljahr und hat einjährige Gültigkeit.

Landesrangliste akkreditierte Vereine Stand Mai 2023

Nachfolgend können Sie das Verzeichnis der akkreditierten Vereine zum aktuellen Stand herunterladen.

Ansuchen Akkreditierung Vereine und Organisationen für das SJ 2024/25

Nachfolgend können Sie das Ansuchen für die Akkreditierung herunterladen

Anlage A - Ansuchen Akkreditierung Vereine und Organisationen für das SJ 2024/25

Nachfolgend können Sie die Anlage A herunterladen

Anlage B - Ansuchen Akkreditierung Vereine und Organisationen für das SJ 2024_25

Nachfolgend können Sie die Anlage B herunterladen

2023 Eigenerklärung Eltern Musikschule

Nachfolgend können Sie die Eigenerklärung für den Besuch der Musikschulen des Landes herunterladen.

2023 Eigenerklärung Eltern Sportverein

Nachfolgend können Sie die Eigenerklärung für den Besuch eines anerkannten Sportvereines herunterladen.

Blikk-Blog – Bildungsserver Südtirols

Sprachenzentrum – Die Sprachenzentren, die seit 2007 tätig sind, unterstützen die Kindergärten und Schulen des Landes bei der Sprachenförderung und der Förderung der Inklusion. Sie leisten einen konkreten Beitrag dazu, dass allen Kindern und Jugendlichen die gleichen Bildungschancen eröffnet werden.

Info Magazin – Zeitschrift für Eltern

Schulinformationssystem – Das digitale schwarze Brett der Autonomen Provinz Bozen

In Bearbeitung…

Registro elettronico

Piattaforma online per gestire l'andamento scolastico degli alunni.

Cos'è

Il registro elettronico scolastico è una piattaforma online che permette al docente di inserire i principali dati sull’andamento scolastico dei propri alunni. È inoltre uno strumento utile nel rapporto scuola-famiglia. I genitori, infatti, possono accedere al registro e prendere visione di tutte le informazioni inerenti al rendimento scolastico del proprio figlio. Tramite il registro elettronico possono inoltre essere contattati dalla scuola stessa per eventuali colloqui. Per di più, il registro elettronico ha molti vantaggi anche per gli studenti, i quali possono accedere al registro per vedere tutti i compiti assegnati ed eventuali comunicazioni della scuola, oltre alla possibilità di visionare il proprio rendimento trascritto all’interno del registro online.

Per accedere al servizio è possibile collegarsi al link di seguito indicato.

Piattaforma online per gestire l’andamento scolastico degli alunni.

31/ago

Accesso al sistema: recupero credenziali. Se le credenziali non sono state ancora fornite dalla segreteria, contattare la segreteria scolastica.

Per ulteriori informazioni su questo servizio contattare la segreteria.

Piattaforma online per gestire l’andamento scolastico degli alunni.

Descrizione breve