Downloadbereich
für Kinder

Willkommen auf unserer Kinder-Downloadseite!

Das Internet bietet spannende Möglichkeiten, aber nicht alles ist kindgerecht. Statt Kinder von der digitalen Welt fernzuhalten, sollten wir ihnen einen sicheren Zugang ermöglichen. So können sie kindgerechte Inhalte entdecken und sicher im Netz unterwegs sein.

Wir weisen darauf hin, dass Sie die unten angeführten Links auf Seiten weiterleiten, die von diesem Web unabhängig sind. Für die dort angebotenen Inhalte sind alleinig die jeweiligen Betreiber verantwortlich.

Die folgende Liste soll eine Hilfe darstellen, damit Ihre Kinder sicher auf kindergerechten Internetseiten recherchieren können:

FragFinn

fragFINN bietet einen geschützten Surfraum, der speziell für Kinder von 6 bis 12 Jahren geschaffen wurde. Mit der Suchmaschine für Kinder auf fragFINN.de und der zugehörigen Browser-App werden nur kindgeeignete, von Medienpädagogen redaktionell geprüfte Internetseiten gefunden, Kinderinternetseiten werden dabei in den Suchergebnissen ganz oben platziert.

BlindeKuh

Die Suchmaschine Blinde Kuh richtet sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Sie ermöglicht Kindern einen einfachen Einstieg ins Internet.

Helles Köpfchen

Die Zielgruppe dieser Suchmaschine sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren. Zudem bietet die Plattform redaktionell erstellte Artikel. Darüber hinaus gibt es neben Reportagen auch pädagogisch aufgearbeitete Informationen zu aktuellen Ereignissen.

SWR Kindernetz

Das SWR-Kindernetz ist die gemeinsame Einstiegsseite der SWR-Kindersendungen. Unter SENDUNGEN sind alle SWR Kindersendungen gelistet, auf WISSEN gibt es Wissenswertes aus verschiedenen Themenbereichen, ein Tierlexikon, DIY- und Basteltipps sowie Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen.

Spatzenpost

Die digitale Erweiterung zur Schülerzeitschrift Spatzenpost, mit Videos, Hörbeiträgen, Quiz und einer sicheren Suchmaschine.

Geolino

Die Welt für junge Entdeckerinnen und Entdecker!

Klexikon

Klexikon.de ist die erste Wikipedia für Kinder!

Einmaleinslernen

Auf Einmaleinslernen.ch kannst du alle Einmaleinsreihen schnell und einfach lernen. Die Rechenaufgaben sind einfach und übersichtlich, sodass du direkt mit dem Üben der Einmaleinsreihen loslegen kannst.

Lerntrick

Eine neue Lernplattform mit spannenden Aufgaben online und interaktiv oder zum Ausdrucken

Kindersache

Kindersache informiert dich über deine Rechte als Kind und über Themen wie Politik, Umwelt, Sport und MEdien.

HanisauLand

Wenn du auf der Wlt etwas mitbestimmen möchtest, dann musst du etwas von Politik verstehen. HanisauLand erklärt sie dir.

Kniffelix

Mit Kniffelix begibst du dich auf die Spurensuche zu Alltagsgeheimnissen.

CoolLama

Achtung aufgepasst: Wenn du diese Webseite besuchst, könntest du einer Menge cooler Matheaufgaben und einem pupsenden Lama begegnen. Du weißt nicht, was rechnen mit einem Lamapups zu tun hat? Dann schau unbedingt vorbei!

Anton App

Lerne einfach mit Spaß für die Schule!

Helmi

Informative Videos zu vielen Themen

Pippi Langstrumpf

Alles rund um das frechste Mädchen Schwedens

Düsi`s Internet- Schule

Ein Vokabeltrainer für unregelmäßige englische Verben, eine Umrechenmaschine für Maße verschiedener Einheitssysteme, Schulwitze und -geschichten sowie Downloads von Lernprogrammen stehen in "Düsi's Internet-Schule" auf dem Lehrplan. Nach dem Lernen steht Düsi's Spielhalle zur Verfügung.

Die Seite mit der Maus

Ein umfangreiches Internetangebot zur "Sendung mit der Maus" bietet Abwechslungsreiches für Kinder.

Landwirtschaft zum Anfassen

Aktuelle Informationen, Wissenswertes und Unterhaltsames rund um den Bauernhof und seine Bewohner hat diese Website zu bieten.

StarChild - Ausbildungszentrum für junge Astronomen

Leicht verständlich, anschaulich und mit spielerischen Elementen vermittelt "StarChild" Wissen über das Weltall und die Raumfahrt.

LegaKids

LegaKids.net ist eine Non-Profit-Initiative des Psychologen Michael Kortländer und der Psychologin Dr. Britta Büchner, die sich an Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Therapeuten richtet. Auf der Kinderseite finden Mädchen und Jungen mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenproblemen Unterstützung und Hilfe durch ermutigende Geschichten, in denen das gemeine Rechtschreibmonster Lurs bekämpft wird. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen interaktiven Lernspiele und abwechslungsreichen Übungsmöglichkeiten zu Rechtschreibung und Leseverständnis.

Schlaukopf

Kostenlos lernen mit mehr als 80 000 interaktiven Fragen.