Gesundheitsfördernder Schulsprengel seit 2012: Lehrkräfte im Einsatz für das Wohlbefinden

In einer sich ständig verändernden Gesellschaft übernehmen Schulen eine zunehmend bedeutende Rolle bei der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Als Lehrpersonen, die das Konzept der gesundheitsfördernden Schule unterstützen und vorantreiben, legen wir besonderen Wert darauf, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Unsere Mission als Lehrkräfte besteht nicht nur darin, den klassischen Bildungsauftrag zu erfüllen, sondern auch aktiv an der Entwicklung lebenslanger Gesundheitskompetenzen teilzunehmen. Die Idee einer gesundheitsfördernden Schule bedeutet für uns weit mehr als nur physische Gesundheit. Es geht um die Förderung von sozialen, emotionalen und mentalen Aspekten, die eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.

Als treibende Kräfte hinter diesem Ansatz streben wir danach, bei Schülerinnen und Schülern sowie allen anderen am Schulleben Beteiligten die Eigenkompetenzen in Gesundheitsfragen zu stärken. Wir wollen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch befähigen, bewusst gesund zu leben und entsprechende Verhaltensweisen zu entwickeln.

Die Grundlagen für eine gesundheitsfördernde Schule legen wir durch konkrete Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit. Das schafft nicht nur optimale Bedingungen für das Lernen und Arbeiten, sondern trägt auch dazu bei, eine positive Schulkultur zu etablieren.

Wir sehen uns nicht nur als Vermittler von Fakten, sondern auch als Vorbilder für einen gesunden Lebensstil. Daher ist die eigene Gesundheit der Lehrpersonen ein zentraler Faktor. Gesunde Lehrkräfte können glaubwürdige Botschafterinnen und Botschafter für einen gesunden Lebensstil sein und somit einen nachhaltigen Beitrag zur Bildung und Erziehung leisten.

Insgesamt betrachten wir die Umsetzung eines gesundheitsfördernden Schulkonzepts als eine lohnenswerte Investition in die Zukunft. Durch die Integration von Gesundheitsförderung in den Schulalltag schaffen wir nicht nur eine positive Lernumgebung, sondern legen auch den Grundstein für lebenslanges Wohlbefinden und eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Das Engagement aller Lehrpersonen für eine gesundheitsfördernde Schule ist somit von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungserfahrung.