Singende Klasse – singende Schule

Aus unseren “Singenden Klassen” wurde heuer eine “Singende Schule”!

singende-klasse

Datum: 29.04 + 30.04.2024

Heuer werden wieder 19 Klassen unseres Sprengels an diesem unglaublichen Erlebnis teilnehmen! Das sind 344 Schüler*innen die jeden Tag mindestens 10 Minuten außerhalb der Musikstunde singen werden.
Das Ziel der Initiative ist die Förderung des Singens. Es geht weniger um große Chorprojekte, Aufführungen oder Wettbewerbe, sondern vor allem darum, Singen zu einem selbstverständlichen täglichen Teil des Tagesablaufs werden zu lassen.
Durch tägliches Singen in der Klasse soll die Persönlichkeitsentwicklung gefördert und die kulturelle Gesellschafts- und Gemeinschaftsbildung unterstützt werden.

Die Kinder des Landes, und heuer sind es unglaubliche 5500, werden zum großen Abschluss zusammen, unter der musikalischen Leitung von Hanno Deluggi, an verschiedenen Tagen und Orten miteinander singen.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten: Kinder, Lehrer*Innen, dem Südtiroler Chorverband, dem Deutschen Schulamt, sowie dem Bereich deutsche und ladinische Musikschule.