Projektwoche: Wasser, Eis und Schnee

Suchst du noch oder recherchierst du schon ?

bach-7758864_1280

Wir haben uns mit den 3. Klassen der GS Goller in die wunderbare Welt des Elementes Wasser begeben.

Dabei standen Gruppenarbeiten, Recherche, Selbständigkeit und Experimentieren im Vordergrund. Die Kinder haben sich eine Woche lang in jedem Fach mit dem Thema beschäftigt und auf vielfache Weise untersucht. Informationen konnten sie selbständig erarbeiten, Büchern oder Internetquellen entnehmen und zu einer Präsentation und/oder Bildern verarbeiten. Die KoordinatorInnen haben dabei ein wachsames Auge auf die Heterogenität der Gruppen gesetzt und den Arbeitsverlauf beobachtet und nur bedingt geleitet.

Die Aktion war einerseits vernetzt mit dem Besuch der Schulbibliothek, welche ihrerseits ein umfangreiches Bücherpaket und ein Recherchetagebuch für die neugierigen Leser vorbereitet hatte.

Andererseits wurden externe Experten in das Projekt mit eingebunden und haben den Kindern von den Herausforderungen und den Tücken des Lebens am Wassers berichtet. Die Fragen der Kinder waren zahlreich und das Interesse an den Geschichten, die das alte Brixen zu bieten hat, groß.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Frau Birgit Dejaco und Herrn Andres Pizzinini, die uns geduldig durch ihr eigenes Projekt Stadt-Land- Fluss geleitet haben.